Projekt:
Verlängerung U5 - Planung Lichtsignalanlagen und Straßenbeleuchtung

Leistungszeitraum:
2019 – 2029

Auftraggeber:
Landeshauptstadt München

Projektvolumen:
7.790.000 €

Projektbeschreibung

Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des öffentlichen Nahverkehrs im stark expandierenden München wird die bestehende U-Bahn-Linie 5 weiter nach Westen um ca. 4 km bis zum Verkehrsknotenpunkt Pasinger Bahnhof unterirdisch verlängert.

Der Ausbau erfolgt im 1. Abschnitt in offener Bauweise über eine Strecke von ca.1 km. Danach werden nur noch die beiden folgenden neuen U-Bahnhöfe oberirdisch aufgeschlossen.

Von der Baumaßnahme sind insgesamt 6 Lichtsignalanlagen sowie die gesamte Straßenbeleuchtung in diesen Bereichen betroffen.

Es sind während der gesamten Bauzeit der Straßenverkehr sowie die Straßenbeleuchtung aufrecht zu erhalten.

Dazu werden für Hunderte von Bauphasen der Bau, das Umsetzen sowie die Demontagen von Provisorien (LSA und Beleuchtung) möglichst effizient und kostengünstig geplant und in den allgemeinen Bauablauf eingefügt.

Zusätzlich erfolgt die Konzeption und Planung der LSA und Straßenbeleuchtung für den Endausbau.

Ingenieurleistungen

  • Objektplanung Verkehrsanlagen Straße, Lph 2, 3, 5, 6, 7
  • Tiefbauplanung von Signal- und Energiebaumaßnahmen für den Neubau und Austausch von Lichtsignalanlagen sowie Umbauten und Änderungen
  • Planung von Signal- und Energiebaumaßnahmen für Lichtsignalanlagen-Provisorien
  • Tiefbauplanung von Kommunikationsnetzen der Verkehrsleittechnik
  • Tiefbauplanung für den Endausbau der Straßenbeleuchtung
  • Planung für Straßenbeleuchtungs-Provisorien
  • Beleuchtungsplanung inklusive lichttechnischer Berechnung
  • Leerrohrplanung