Projekt:
Neugestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes in Düsseldorf

Leistungszeitraum:
2018 – 2024

Auftraggeber:
Stadt Düsseldorf

Projektvolumen:
26.000.000 €

Projektbeschreibung

Die Optimierung des Straßenbahnverkehrs und der Umsteigebeziehungen zu Bus und DB sowie eine gute Erreichbarkeit mit dem Fahrrad waren die Ziele des gewonnenen Wettbewerbs inkl. Nachbeauftragung.

Positiv wurden Funktionalität und Ästhetik hervorgehoben: "Die Planung wirke trotz der Verzahnung unterschiedlichster Verkehrswege harmonisch und kohärent. Sie schafft gute Wegebeziehungen zwischen Innenstadt und Bahnhof."

Das große Angebot an Verkehrsmitteln wurde bezüglich Funktionalität und zur Generierung von Freiflächen optimiert. Beispielhaft ist die Herrichtung eines Tiefbunkers als Fahrradparkhaus mit 1.500 Plätzen und Rampenanbindung.

Der ÖPNV nimmt eine wichtige Rolle ein, vier Straßenbahnlinien frequentieren den Platz (ca. 30.000 m²) sowie mehrere Buslinien.

Alle Haltestellen wurden filigran angelegt und vermeiden eine optische Zäsur.

Die funktionalen Anforderungen des Individualverkehrs wurden durch Taxistände und Kurzzeitparker, mit möglichen E-Ladesäulen, berücksichtigt.

Ingenieurleistungen

  • Ideen- und Realisierungswettbewerb - 1. Preis
  • Objektplanung Verkehrsanlagen Straße, Lph 1 - 6
  • Objektplanung Verkehrsanlagen Schiene, Lph 1 - 6
  • Koordination Leitungsträger
  • Visualisierung