Projekt:
Neubau Cornberger Tunnel
Leistungszeitraum:
2024
–
2029
Auftraggeber:
DB AG
Projektvolumen:
100.000.000 €
Projektbeschreibung
Der Neubau umfasst den Ersatz des bestehenden, 719 m langen Tunnels auf der Strecke Bebra-Sontra durch einen neuen, 679 m langen zweigleisigen Tunnel in paralleler Lage südlich des Bestandstunnels.
Der neue Tunnel wird in bergmännischer Bauweise erstellt.
Der Bau erfolgt unter Beachtung der Denkmalschutzauflagen für den bestehenden Tunnel, der nach Inbetriebnahmen des Neubautunnels verfüllt wird.
Ein Teil des alten Tunnels wird für ein künftiges Fledermauquartier ca.100 m ausgehend vom Westportal offengehalten.
Im Rahmen der Baumaßnahme werden die Gleise im Tunnelbereich und am Bahnhof Cornberg aufgrund der besseren Zugänglichkeit leicht nach Süden verschwenkt .
Die Eisenbahnüberführung über die K52 in Cornberg wird im Zuge des Projekts erneuert und auf drei Gleise verbreitert.
Zudem werden mehrere Durchlässe angepasst und verlängert, um die geänderte Gleisführung zu ermöglichen.
Ingenieurleistungen
- Örtliche Bauüberwachung: Tunnelbau, konstruktiver Ingenieurbau, Oberbau, Spezialtiefbau und Erdbau
- Örtliche Bauüberwachung: Leit- und Sicherungstechnik
- Terminplanung
- Abrechnung
- Nachtragsmanagement
- Planprüfung
- Abfallmanagement
- Vermessungstechnische Leistungen