Projekt:
Erneuerung Elleringhauser Tunnel

Leistungszeitraum:
2020 – 2025

Auftraggeber:
DB Netz AG

Projektvolumen:
83.000.000 €

Projektbeschreibung

Der bestehende zweigleisige Elleringhauser Tunnel auf der Strecke 2550 (Aachen Hbf – Kassel Hbf) wird mittels Teilabbruch und Einbau einer Außen- und Innenschale unter laufendem Betrieb im Schutze einer Einhausung, Tunnel-im-Tunnel-Methode (TiT), erneuert.

Der Tunnel weist eine Länge von ca. 1.393 m auf. Es erfolgt eine Neutrassierung mit eingleisigem Streckenabschnitt im Tunnelbereich.

Zur Gewährleistung eines sicheren Betriebs ist der Neubau eines Kfz-befahrbaren Rettungsstollens einschl. Verbindungsbauwerk zum Fahrtunnel und Wendehammer vorgesehen.

Der Rettungsstollen erstreckt sich auf ca. 475 m in Parallellage zum Fahrtunnel und wird vorwiegend in bergmännischer Bauweise mittels Sprengvortrieb aufgefahren.

Oberhalb des Wendehammers wird ein Lüftungsschacht mit einem Innendurchmesser von 3 m und einer Höhe von ca. 125 m mittels Sprengvortrieb hergestellt.

Die Stütz- und Erdbauwerke im Umbaubereich werden zusammen mit den Tunnelbaumaßnahmen instand gesetzt bzw. erneuert.

Ingenieurleistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 3, 5 - 7
  • Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Lph 4, 6
  • Objektplanung Verkehrsanlagen Schiene, Lph 5 - 7
  • Baubetriebsplanung