Projekt:
Anpassung Infrastruktur Werk Hamburg - Standort Eidelstedt

Leistungszeitraum:
2020 – 2022

Auftraggeber:
DB Fernverkehr AG

Projektvolumen:
85.000.000 €

Projektbeschreibung

Mit der Erweiterung der ICE-Flotte der Deutschen Bahn um den neuen ICE 4 sind Anpassungen und Erweiterungen der vorhandenen Infrastruktur für die Instandhaltung der Züge von DB Fernverkehr am Standort Hamburg erforderlich.

Das Werk Hamburg soll künftig als Leitwerk für den ICE 4 dienen, so dass neben den schon jetzt durchgeführten Arbeiten an verschiedenen Baureihen künftig auch zusätzlich alle Instandhaltungsstufen am ICE 4 durchgeführt werden können.

Zur Infrastruktur gehören bauliche und maschinentechnische Anlagen sowie technische Einrichtungen.

Das Gesamtprojekt gliedert sich in verschiedene Teilprojekte.

Die Teilprojekte bilden thematisch und baulich zusammenhängende Teilbereiche.

Im Teilprojekt 2 wurde die Maßnahme im Werk Eidelstedt umgesetzt, und zwei Gleise wurden für die Instandsetzung und Wartung des ICE 4 umgerüstet, mit der Inbetriebnahme im Oktober 2020.

Die Erneuerung der Abschalt- und Erdungsautomatik der Oberleitung in der gesamten Halle ist bis Dezember 2021 abgeschlossen.

Ingenieurleistungen

  • Leitende Bauüberwachungsleistungen
  • Fachbauüberwachungsleistungen (EEA, OLA und AuE)
  • Projektmanagement