Verkehrsfreigabe A 26

Es ist vollbracht! Am 3. Februar wurden im Zuge des Neubaus der A 26 zwischen Jork und Neu Wulmstorf die Bauabschnitte 2b, 2c und 3 für den Verkehr freigegeben. Das Ziel, eine Verbindung von Stade bis zur A 7 herzustellen, rückt damit einen großen Schritt näher.

Die Vössing Ingenieure konnten die Bauüberwachung mit diesem Meilenstein der A 26 erfolgreich abschließen.

Vor etwa 10 Jahren, im Oktober 2012 begannen die Arbeiten im Bauabschnitt 2a und damit auch die Tätigkeit unserer Kolleginnen und Kollegen im Norden. Das Projekt startete mit der Überwachung von drei Brückenbauwerken und ging, nach deren Fertigstellung, mit der Überwachung des Streckenbaus weiter.

Als Besonderheit wurde die Tragschicht und der Binder in diesem Abschnitt in Kompaktasphaltbauweise hergestellt. Die Verkehrsfreigabe des Abschnittes 2a zwischen den Ortschaften Horneburg und Jork erfolgte bereits Anfang 2015.

In den Bauabschnitten 2b, 2c und 3 zwischen den Ortschaften Jork und Neu Wulmstorf mussten, zur Konsolidierung des nur gering tragfähigen Untergrundes, zunächst Vertikaldrains und Vorbelastungsdämme hergestellt werden. Das Material für die Dämme (3,0 Mio. m³ Sand) wurde per Saugbagger aus einem 6 km entfernten See gesaugt und durch Spülleitungen zur Baustelle transportiert. Das ersparte den umliegenden Straßen etwa 230.000 Lkw-Umfahrten. Nach Abklingen der durch die Vorbelastung hervorgerufenen Setzungen wurden die überschüssigen Mengen abgetragen und der Straßenbau in Asphaltbauweise durchgeführt.

Die Gesamtlänge der überwachten Bauabschnitte beträgt etwa 13,25 km.

Wir wünschen auf der A 26 allzeit gute Fahrt und danken unserem Auftraggeber, der Niederlassung Nord der Autobahn GmbH des Bundes sowie unserem INGE-Partner BPR für die gute und langjährige Zusammenarbeit.

Impressionen