Umweltfachliche Bauüberwachung Erneuerung Cramberger Tunnel

Wir freuen uns sehr über einen neuen Auftrag für unseren wachsenden Fachbereich der umweltfachlichen Bauüberwachung, den wir bei der Erneuerung des Cramberger Tunnels für die DB Netz AG ausführen werden. Unsere umweltfachliche Bauüberwacherin Irina Voth und Umweltbiowissenschaftlerin Lisa-Maria Schmitz werden die Arbeiten überwachen, die mit geplanter Inbetriebnahme des neuen Tunnels bis Mitte 2026 andauern werden.

 

Zum offiziellen Projektstart waren unsere beiden Kolleginnen kürzlich vor Ort und haben eine erste Baustellenbegutachtung durchgeführt.

 

Der im Jahr 1862 in Betrieb genommene und rund 732 Meter lange Cramberger Tunnel liegt entlang der Lahn auf der Strecke Wetzlar – Koblenz Hauptbahnhof und befindet sich im Naturpark Nassau, einer landschaftlich überaus attraktiven und ökologisch geschützten Region des Rhein-Lahn-Kreises in Rheinland-Pfalz. Aufgrund seines hohen Alters weist der Tunnel umfangreiche Schäden auf, darunter Ausbruchstellen im Mauerwerk sowie Hohlstellen und Abbrüche in der Spritzbetonschale. Nach der letzten größeren Instandsetzung im Jahr 2001 ist eine erneute Instandsetzung nicht mehr wirtschaftlich. Die Erneuerung des Tunnels erfolgt mit der Tunnel-im-Tunnel-Methode, wobei dieser im Sprengvortrieb aufgeweitet und eine neue Innenschale eingebaut wird.

 

In direkter Umgebung des Tunnels befinden sich Felder und Wälder, es leben zahlreiche heimische Tierarten wie Fledermaus, Haselmaus, Schlingnatter, Zauneidechse und Feuersalamander dort. Mit letzterem gelb-schwarzem Kerlchen hat unser Team direkt eine erste Bekanntschaft geschlossen ;-). Der Schutz des Lebensraumes dieser Tiere und der Schutz der Fauna auf der bestehenden Geländeoberfläche gehört mit zu unseren umweltfachlichen Bauüberwachungs-Leistungen.

Auch die Überwachung der Einhaltung der Bauauftragnehmer-Arbeiten unter Berücksichtigung der Bundes- und Landesgesetze und Verordnungen, die Überwachung der umweltrechtlichen Vermeidungs- und Ausgleichsmaßnahmen gemäß des landschaftspflegerischen Begleitplans sowie die Überwachung der Fertigstellungspflege nach der Inbetriebnahme bis Ende 2028 gehören in unser Leistungsspektrum.

 

Wir freuen uns über diesen Auftrag umso mehr, da wir damit einen nachhaltigen Beitrag zur Erhaltung und zum Schutz des ökologischen Wertes im Naturpark Nassau leisten werden.

 

Impressionen