Spezialtiefbau Riederwaldtunnel startet
Meilenstein beim Riederwaldtunnel: Spezialtiefbau startet
Der A66 Riederwaldtunnel geht in die nächste spannende Phase: der Spezialtiefbau startet – ein Meilenstein für das größte innerstädtische Autobahnprojekt in Hessen, das den Lückenschluss zwischen der A66 und der A661 im Osten Frankfurts schafft.
Seit 2013 sind die Vössing Ingenieure in diesem innerstädtischen Großprojekt mit der Unterstützung der Projektleitung im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes betraut und begleiten die Maßnahme von der Planfeststellung über die komplexe Bauvorbereitung im innerstädtischen Umfeld bis hin zur nun im westlichen Baufeld beginnenden Realisierung des rund 1.100 Meter langen sechsstreifigen Autobahntunnels und seiner Anschlüsse, der in offener Bauweise errichtet wird.
Durch den Lückenschluss der A66 zur A661 wird der Verkehr dann nicht mehr durch den staugeplagten Erlenbruch, sondern durch den Riederwaldtunnel unter dem Frankfurter Stadtteil Riederwald rollen.
Das Projekt stellte bereits in der Vorbereitung hohe Anforderungen an Planung, Baufeldfreimachung und Baulogistik – insbesondere mit Blick auf die bauzeitlichen Verkehrsführungen. Dabei stand stets der Umwelt- und Immissionsschutz im Vordergrund, um während der gesamten Bauzeit den Betrieb der bestehenden Infrastruktur sicherzustellen und die Belastung für Anwohnende so gering wie möglich zu halten.
Mit dem Start des Spezialtiefbaus im westlichen Baufeld – aktuell mit der Ausführung der Baugrubenumschließungen des ersten Tunneldocks – wird der Übergang von vorbereitenden Maßnahmen in die eigentliche Tunnelrealisierung sichtbar.
Für das Team unserer Niederlassung Frankfurt bedeutet das: Nach vielen Jahren intensiver Beratungsleistungen, darunter die Leitungskoordination und das Stakeholdermanagement sowie die Erarbeitung von komplexen Bauabläufen und Koordination der Beweissicherung beginnt nun der Abschnitt, auf den alle hinarbeiten: Der Tunnel entsteht. Darauf sind wir als Partner der Autobahn Gmbh besonders stolz und freuen uns darauf, diesen nächsten Schritt gemeinsam mit allen Beteiligten zu gestalten.
Luftbilder und Visualisierungen: © Die Autobahn GmbH des Bundes