Die Strecke Wesel-Bocholt ist wieder in Betrieb

Die Strecke Wesel-Bocholt ist wieder in Betrieb – und das nur noch mit modernen Elektrotriebzügen. Die rund 22 Kilometer lange Bahnverbindung, die bereits seit 144 Jahren besteht, wurde zur besseren Anbindung an das Ruhrgebiet elektrifiziert und mit elektronischer Stellwerkstechnik ausgerüstet. Die Fahrgäste profitieren außerdem von einer umsteigefreien Verbindung zwischen dem westlichen Münsterland, Oberhausen, Duisburg und Düsseldorf.
Innerhalb einer Sperrpause von nur 7 Monaten wurde ein anspruchsvolles Bauprogramm umgesetzt, für das die Vössing Ingenieure die übergreifende Koordination der beteiligten Bauüberwachungen der einzelnen Lose und Gewerke, übernahmen. Es wurden zeitgleich umfangreiche Arbeiten an Oberleitung, Gleisen, Weichen, Bahnübergängen, Stellwerkstechnik und Bahnhöfen umgesetzt. Letzte Woche wurde die Strecke Wesel-Bocholt offiziell u.a. von Ronald Pofalla, Infrastrukturvorstand der DB und Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, eröffnet.

Impressionen