BIM-Planung: Bahnhof Ribnitz-Damgarten West feierlich eröffnet

Dieser Halt lohnt sich – seit dieser Woche erwartet Bahn-Reisende der vollständig modernisierte Bahnhof Ribnitz-Damgarten West mit besonderem Hingucker.  

Nach rund 6-jähriger Planungs- und Bauzeit wurde vergangenen Mittwoch die Fern- und Regionalverkehrsstation Ribnitz-Damgarten West feierlich eröffnet. Die Bahnsteige sind nun höher und länger und damit auf Intercity- und ICE-Züge ausgerichtet. Außerdem ist die barrierefreie Nutzung der Station durch die neue Personenunterführung mit einem Aufzug und einer überdachten Rampe möglich.

Die Vössing Ingenieure übernahmen bei diesem Projekt die Planung der  Lph 1-7 für die Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke, sowie die Tragwerksplanung und die bahntechnische Ausrüstung (Elektrische Energieanlagen, Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitung, Telekommunikation). Im Zuge der BIM-Planung wurde ebenfalls durch die Vössing Ingenieure die Vermessung der Station vorgenommen und das Bestandsmodell für die Erneuerung des Bahnsteiges Gleis 1, den Neubau des Bahnsteiges Gleis 2 sowie die neue Personenunterführung mit behindertengerechter Rampe, den Aufzug und die Treppen modelliert.

Die Personenunterführung und das neue Betonschalthaus stellen durch professionelle Graffitis einen besonderen Hingucker dar. Lokale Künstler*innen gestalteten die aufwendigen Motive, die aus der Bernsteinstadt Ribnitz-Damengarten und der Region stammen.

Impressionen