2. Bauabschnitt Projektsteuerung Hallendach Dresdner Hauptbahnhof

Auch in diesem Jahr sind die Vössing Ingenieure wieder bei der Erneuerung des Hallendachs Dresden Hauptbahnhof im Auftrag der DB Station & Service AG als Projektsteuerer aktiv.

Eine Besonderheit der Station ist das nach dem Entwurf des britischen Architekten Sir Norman Foster sanierte bogenförmige Hallendach, bestehend aus Glasfasermembran. Die  Membran ist tagsüber weitgehend lichtdurchlässig und wirft nachts das Licht der Bahnhofshalle zurück. Durch Witterungseinflüsse wurde das Membrandach mehrfach beschädigt und wird daher komplett erneuert.

Im gerade begonnenen zweiten Bauabschnitt wurde vergangene Nacht mittels eines 69 Tonnen schweren und 44 Meter hohen Kranes das erste Skylight mit einem Gewicht von 7 Tonnen eingehoben und montiert. Die für das Hallendach in der Schweiz angefertigten Skylights sind bisher einzigartige Stahl-Glas-Konstruktionen. Sie dienen dem Schutz der Membrantrichter vor zu großen Lasten, indem sie Schnee an den Tiefpunkten des Dachs auffangen.

Projektleiterin Anja Liebscher war beim Einhub und der Montage dabei. „Nachdem wir im ersten Bauabschnitt 7.000 m² Membran montiert haben, freuen wir uns über den Beginn des zweiten Bauabschnitts, bei dem wir gestern Nacht einen ersten Meilenstein geschafft haben. Für uns in der Projektsteuerung ist es gemeinsam mit allen Projektbeteiligten echte Teamarbeit, dass wir unter rollendem Rad und unter Berücksichtigung des anspruchsvollen Herstellungsprozesses der Skylights pünktlich einheben konnten“.

Bis zum Ende des 2. Bauabschnitts im Jahr 2023 werden insgesamt 14.000 m² Membrandach und acht Skylights verbaut.

Impressionen