Projekt:
Tunnelbau und Infrastrukturmaßnahmen Kö-Bogen Düsseldorf, 1. und 2. BA

Leistungszeitraum:
2010 – 2018

Auftraggeber:
Stadt Düsseldorf

Projektvolumen:
200.000.000 €

Projektbeschreibung

Die Landeshauptstadt Düsseldorf betreibt die städtebauliche Aufwertung des Areals nördlich der Königsallee/Jan-Wellem-Platz/Hofgarten. In einer 1. Realisierungsstufe wurde der überwiegend als Verkehrsfläche genutzte Jan-Wellem-Platz hochwertig bebaut.

Im 1. Bauabschnitt wurden die Hofgartenstraße/Elberfelder Straße sowie die Berliner Allee/Hofgartenstraße tief gelegt und somit eine fußläufige Anbindung der Königsallee an den Hofgarten geschaffen.

Im 2. Bauabschnitt wurde eine weitere Tunnelmaßnahme in der Achse der Jan-Wellem-Hochstraße geplant, durch die eine unterirdische Nord-Süd-Verbindung geschaffen wurde und damit die Hochstraße entbehrlich machte.

Aus den Vorgaben der Straßenplanung und des Bodengutachtens wurden die Trog- und Tunnelbauwerke aus wasserundurchlässigem Beton als „weiße Wanne“ gewählt.

Die Ausstattung der Tunnelbauwerke erfolgte gemäß den Vorgaben der RABT für Tunnellängen < 400 m und der für die Tunnelbauwerke erstellten Risikoanalyse.

Ingenieurleistungen

  • Bauüberwachung Rohbau, Ausbau und betriebstechnische Ausstattung