Projekt:
Schienenanbindung Neuer Flughafen Doha International Katar

Leistungszeitraum:
2007 – 2012

Auftraggeber:
New Doha International Airport Ltd.

Projektvolumen:
160.000.000 €

Projektbeschreibung

Der Staat Katar hatte ambitionierte Pläne, ein wichtiges Business- und Tourismuszentrum in Middle East zu werden. Der New Doha International Airport (NDIA) war ein Schlüsselprojekt dieser Entwicklungsstrategie.

Im Rahmen des „Transport Master Plan for Qatar (TMPQ)“ wurde bereits ein öffentliches Nahverkehrssystem für Doha erstellt, was nationale und internationale Anforderungen berücksichtigte.

Zur Anbindung des neuen Flughafens an die Hauptstadt musste jedoch zusätzlich ein schienengebundenes Passagiertransportsystem (PRS) in den TMPQ integriert werden.

Die Hauptaufgabe der Machbarkeitsstudie bestand darin, einen Korridor für den Einbau unterschiedlicher Schienensysteme (z. B. Metro, LRT, Magnetschnellbahn) zu definieren.

Die Schienenanbindung wurde in einem Tunnel mit einer Länge von 3,3 km bis in die Nähe der Terminals geführt. Da sich der New Doha International Airport zu dieser Zeit im Bau befand, waren die unterschiedlichen Verfahren des Tunnelbaus von besonderer Bedeutung.

Ingenieurleistungen

  • Technisches Projektmanagement
  • Machbarkeitsstudie
  • Schnittstellenmanagement
  • Bewertung des vorläufigen Projektdesigns
  • Ausschreibungsplanung und Erstellung von Vertragsunterlagen
  • Projektsteuerung
  • 3D-Visualisierung