Projekt:
Schalltechnische Untersuchung für den Flughafen Berlin-Schönefeld

Leistungszeitraum:
2009 – 2012

Auftraggeber:
Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH

Projektvolumen:
4.000.000 €

Projektbeschreibung

Durch den Neubau des Flughafens Berlin-Schönefeld wurde in den umliegenden Gemeinden die Anspruchsberechtigung der Anwohner auf Schallschutz geprüft, um den Wohnwert der Gebäude zu erhalten.

Vössing wurde vom Flughafen Berlin-Schönefeld mit der Umsetzung von 2.500 Wohneinheiten sowie vier Kindergärten und einer Schule beauftragt, um diese Maßnahmen durchzuführen.

Dazu wurde vor Ort der Schallschutzanspruch ermittelt, objektbezogen dargestellt, in Leistungsverzeichnissen zusammengefasst und ein Preisspiegel erstellt.

Der Leistungsumfang wurde in einer Kostenerstattungsvereinbarung zusammengefasst und nach Unterzeichnung durch den Eigentümer wird die Fachfirma mit der Durchführung beauftragt.

Die Begleitung der Bauausführung erfolgte ebenso wie die Abnahme der Leistung durch eine Mittelverwendungsprüfung.

Ingenieurleistungen

  • Objektbegehung und Bestandsaufnahme
  • Objektbeurteilung und Ermittlung der notwendigen Maßnahmen
  • Erstellung einer Kostenerstattungsvereinbarung inkl. Leistungsverzeichnis
  • Begleitung der Baumaßnahmen
  • Schalltechnisches Gutachten