Projekt:
S21 Berlin - westliche und östliche Nordringanbindung bis Hauptbahnhof (tief)

Leistungszeitraum:
2000 – 2017

Auftraggeber:
DB Netz AG

Projektvolumen:
230.000.000 €

Projektbeschreibung

Zur ÖPNV-mäßigen Erschließung des Hauptbahnhofes wird eine zusätzliche Nord-Süd-S-Bahnverbindung zwischen Nordring und Potsdamer Platz geplant: die S21.

Der erste Schritt hierzu ist die westliche und östliche Nordringanbindung bis Hauptbahnhof.

Das kreuzungsfreie Queren des Berliner Nordringes macht zwei Tunnel (Tunnel Westanbindung ca. 410 m und Tunnel Ostanbindung ca. 210 m) für die Ausfädelung der S21 aus dem Nordring sowie einen weiteren Tunnel (ca. 610 m) für die Weiterführung bis in den Hauptbahnhof (tief) am Streckenende erforderlich. Diese oberflächennahen Tunnel werden in offener Bauweise, teilweise in Deckelbauweise erstellt.

Das kreuzungsfreie Zusammenführen des östlichen und westlichen Streckenastes erfordert weiterhin einen 630 m langen Brückenzug sowie ein anschließendes Rampenbauwerk.

Im Bereich der Streckenzusammenführung wurde die Nachrüstung des optionalen S-Bahnhof „Perleberger Straße“ mit einem Bahnsteig je Streckenast in der Planung berücksichtigt.

Ingenieurleistungen

  • Objektplanung Verkehrsanlagen Schiene, Lph 1 - 4, 6 und 7 (teilweise)
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1 - 4, 6 und 7 (teilweise)
  • Objektplanung Hochbau, Lph 1 - 4, 6 und 7 (teilweise)
  • Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke 2, 3 und 6
  • Technische Ausrüstung von Ingenieurbauwerken, Lph 1 - 4, 6 und 7 (teilweise)
  • Bahntechnische Ausrüstung, Lph 1 - 4, 6 und 7 (teilweise)
  • Einbeziehung von Sondergutachtern
  • Ausschreibung von Sonderleistungen, z. B. Kampfmittel und Entsorgung