Projekt:
Regenrückhaltebecken Gutacker

Leistungszeitraum:
2010 – 2019

Auftraggeber:
Emschergenossenschaft Lippeverband

Projektvolumen:
2.000.000 €

Projektbeschreibung

Die Entwässerung der Stadt Oer-Erkenschwick mündet momentan in die Bäche Westerbach und Steinrapener Bach, welche in der Flusskläranlage an der Lippe behandelt werden. Dies war in der Vergangenheit aufgrund von bergbaubedingten Setzungen notwendig, welche jedoch heute abgeklungen sind. Um die Bäche in einen naturnahen Zustand versetzen zu können, sollen entlang der Bäche Kanäle DN 1800 - 2800 gebaut werden.

Zur Visualisierung der optimalen Einpassung des Baches in die Landschaft wurden 3D-Modelle erstellt. Hierbei wurden auch die erforderlichen Erdbewegungen minimiert und eine Position gefunden, bei der sich Auf- und Abtrag ausgleichen. Außerdem wird der vorhandene Mergelhorizont als natürliche Sohldichtung genutzt; es ist eine optimale Integration in die Landschaft möglich und der Abstand zum Gewässer ist so groß, dass sich dieses ungehindert entfalten kann.

Ingenieurleistungen

  • Objektplanung Freianlagen, Lph 2, 5 - 7
  • Visualisierung