Projekt:
Realisierungsmanagement Bf. Warnemünde

Leistungszeitraum:
2017 – 2020

Auftraggeber:
DB Netz AG

Projektvolumen:
65.000.000 €

Projektbeschreibung

Der Bahnhof Warnemünde wurde seit Oktober 2018 für Anwohner, Reisende, mobilitätseingeschränkte Personen und Kreuzfahrtreisende modernisiert und ausgebaut.

Die vorhandene Personenunterführung wurde zurückgebaut und durch einen neuen, barrierefreien Übergang im nördlichen Bereich des Bahnhofs ersetzt.

Zudem wurde im Bereich des Bahnhofs Warnemünde der Spurplan erweitert. In diesem Zusammenhang wurden Gleise in ihrer Lage teilweise angepasst und der Oberbau erneuert.

Oberleitung, Tk-Anlagen sowie elektrische Weichenheizungen wurden ebenfalls angepasst bzw. neu errichtet.

Weiterhin wurde das vorhandene Gleisbild-Stellwerk im Bahnhof Warnemünde durch ein digitales Stellwerk (DSTW) ersetzt.

Ergänzend zum Bauprojekt waren Arbeiten zum Hochwasserschutz umzusetzen und an den Anlagen der Stromversorgung durchzuführen.

Ingenieurleistungen

  • Standardleistungsbild gemäß Ril 208
    • Leistungsstufen 1 bis 3
    • Handlungsbereiche A bis F
  • Realisierungsmanagement mehrerer Baulose