Projekt:
Neuordnung des Ortskerns von München-Ramersdorf - Verkehrsplanerischer Beitrag zum Rahmenplan

Leistungszeitraum:
2015 – 2016

Auftraggeber:
goergens miklautz architekten

Projektbeschreibung

Der Ortskern von Ramersdorf im Münchner Südosten ist durch seine historische Entwicklung in einem städtebaulich problematischen Zustand.

Als Vorbereitung für ein Bauleitverfahren zur städtebaulichen, landschaftsplanerischen und verkehrlichen Neuordnung wurde ein Rahmenplan erarbeitet, der auch ein Verkehrskonzept beinhaltet.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Konzepts war die Verlegung und Neugestaltung der hochbelasteten Rosenheimer Straße. Dabei musste die Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte auf dieser Hauptachse sowie auf dem angrenzenden Mittleren Ring auch weiterhin sichergestellt bleiben.

Daneben stellte die Neuorganisation des Straßennetzes im Ortskern mit dem Ziel einer verträglichen Nutzung durch alle Verkehrsteilnehmer einen wichtigen Aspekt des verkehrlichen Teils des Rahmenplans dar.

Zusätzlich sind Detailfragen der Erschließung von Wohnhäusern und Einzelhandelsgeschäften sowie die Aspekte des Öffentlichen Verkehrs geklärt und in das Gesamtkonzept integriert worden.

Ingenieurleistungen

  • Konzeptionelle Verkehrsplanung
  • Verkehrsprognose
  • Leistungsfähigkeitsberechnungen
  • Verkehrstechnische Konzepte