Projekt:
Neubaustrecke Wendlingen - Ulm, PA 2.2 Albaufstieg

Leistungszeitraum:
2009 – 2025

Auftraggeber:
DB Projekt Stuttgart - Ulm GmbH

Projektvolumen:
680.000.000 €

Projektbeschreibung

Der Projektabschnitt Albaufstieg ist Teil des Großprojektes NBS Wendlingen – Ulm, hat eine Gesamtlänge von rund 15,8 km und beginnt im Norden im Bereich von Aichelberg mit dem etwa 8.806 m langen Boßlertunnel.

Im Anschluss wird das Filstal mit den ca. 485 m langen Filstalbrücken in etwa 85 m Höhe überquert.

An der südlichen Talseite beginnt der Steinbühltunnel, der etwa 4.847 m lang ist.

Die Tunnel werden in Spritzbetonbauweise aufgefahren. Sie haben einen zweischaligen Ausbau mit einer bewehrten, geankerten Spritzbetonschale zur Ausbruchssicherung während der Vortriebsarbeiten und einer wasserdruckhaltenden Betoninnenschale.

In einer ersten Stufe waren die Ausschreibungsunterlagen zu prüfen, und bei der Vergabe der Bauleistungen war mitzuwirken. Ferner wurde die Betreuung der vorhandenen Messeinrichtungen übernommen.

Während der Bauphase sind die Ausführungen für die Rohbaugewerke, den Landschaftsbau sowie die ökologischen und geologischen Belange zu überwachen.

Ingenieurleistungen

  • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen, Lph 6
  • Mitwirkung in der Angebotsphase, Lph 7
  • Übernahme und Betreuung von Messstellen
  • Bauüberwachungsleistungen

Impressionen zum Projekt