Projekt:
Machbarkeitsstudie Nordring München

Leistungszeitraum:
2018 – 2019

Auftraggeber:
MVV GmbH

Projektbeschreibung

Aufgrund der zu erwartenden Verkehrssituation im Münchner Norden wurde geprüft, ob und in welcher Form kurzfristig bis 2025 Personenverkehrsangebote auf dem Nordring eingerichtet werden können.

In einer Arbeitsgemeinschaft mit Nachfrageporgnose und Angebotsplanung wurde für die möglichen Angebotskonzepte die technische Umsetzbarkeit geprüft.

Es wurden verschiedene Bahnsteigvarianten und Gleisausbauten geprüft. Die Verknüpfung der neuen Verkehrsstation mit vorhandenen und geplanten ÖPNV Trassen war zu berücksichten.

Die Umsetzbarkeit der geplanten Fahrplantrassen und die Anforderungen an die bahntechnische Ausrüstung wurden untersucht.

Für alle Maßnahmen wurden die Investitionskosten ermittelt und die rechtliche sowie kurzfristige Umsetzbarkeit bewertet.

Ingenieurleistungen

  • Machbarkeitsstudie