Projekt:
Einwendungsmanagement im Planfeststellungsverfahren „3. Start- und Landebahn Flughafen München“

Leistungszeitraum:
2007 – 2013

Auftraggeber:
Regierung von Oberbayern - Luftamt Süd

Projektvolumen:
1.200.000.000 €

Projektbeschreibung

Die Regierung von Oberbayern - Luftamt Südbayern ROB-LAS führte als Anhörungsbehörde das Planfeststellungsverfahren für die „3. Start- und Landebahn Flughafen München“ durch.

Als Einwendungserfassungssystem wurde das Modul „Planfeststellungsmanagement (PFM)“ des internetbasierten Projektmanagementsystems pms.voessing.de eingesetzt.

Besondere Herausforderungen in diesem Verfahren waren ca. 85.000 Privateinwendungen, wobei der überwiegende Anteil privater Einwendungen über individualisierte Zusätze verfügte.

PMS bietet mit der bereitgestellten Methodik eine enorme Erleichterung und Beschleunigung im Verfahrensgang, da eine strukturierte Erfassung der Argumente und themenbezogene Erwiderung durch den Vorhabensträger online für alle 165 Verfahrensbeteiligten ermöglicht wurde.

Weiterhin erfolgte eine Unterstützung des Vorhabensträgers während der Anhörungstermine hinsichtlich Registrierung, Einlasskontrolle und Erstellung einer Rednerliste.

Ingenieurleistungen

  • Internetbasiertes Projektinformationssystem PMS.VOESSING.DE