Projekt:
3D-Simulation der Kamerasichten am S-Bf. Schönhauser Allee

Leistungszeitraum:
2016 – 2016

Auftraggeber:
S-Bahn Berlin GmbH

Projektbeschreibung

Die S-Bahn Berlin GmbH rüstet in Zukunft immer mehr S-Bahnhöfe mit dem Abfertigungsverfahren ZAT-FM aus. Mithilfe des Verfahrens bekommt der Triebfahrzeugführer die Bilder von mehreren Bahnsteigkameras direkt ins Führerhaus übertragen und kann den Zug selbstständig abfertigen.

Der Bahnhof Schönhauser Allee ist ein S- und U-Bahnhof im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg des Bezirks Pankow. Der im Geländeeinschnitt liegende S-Bahnhof wurde 1879 eröffnet. Er ist eine Station der für den innerstädtischen Nahverkehr wichtigen Ringbahnlinie und weiterer S-Bahnlinien.

Mit der Installation von Bahnsteigkameras soll er ebenfalls für das ZAT-FM vorbereitet werden.

Aufgrund der Streckenkrümmung im Bahnsteigbereich wurden, für eine optimale Positionierung der Kameras, mehrere 3D-Simulationen erzeugt. Als Basis hierfür wurde ein 3D-Laserscanning zur Erfassung der Umgebung durchgeführt.

Mithilfe der RGB-Punktwolken konnten 3D-Animationen für zwei Zugtypen als sog. Quad-Views generiert werden.

Ingenieurleistungen

  • 3D-Laserscanning
  • 3D-Modellierung S-Bahnzüge BR 481/485
  • 3D-Animation
  • Compositing