Erneuerung des Dresdner Hallendachs

Der Dresdner Hauptbahnhof ist für seine lichtdurchflutete und einzigartige Bahnhofshalle bekannt. Die dünne, PTFE-beschichtete Membranhaut, die sich über die Hallenbögen spannt, wird nun erneuert. Gestern begannen die Arbeiten an dem rund 33.000 Quadratmeter großen Dach, mit einem über 200 tonnenschweren Raupenkran wurde die erste Rolle der neuen Glasfasermembran angehoben.

Bei der Bauausführung stellen der Transport, die Lagerung und die händische Montage der Membran durch Höhenkletterer eine besondere Herausforderung dar. Die Vössing Ingenieure sind für die Projektsteuerung der Erneuerung „unter dem rollenden Rad“ verantwortlich und koordinieren alle Projektbeteiligten, auch vor Ort. Das Projekt wird nach der BIM-Methodik geplant und umgesetzt, dabei übernehmen wir ebenfalls die BIM-Beratung.

Impressionen